Gremien und Geschäftsführung

Stiftungsrat

Die Stiftungsräte verfügen durch ihre langjährigen Tätigkeiten in Führungspositionen von etablierten Unternehmungen über umfassende Sachkenntnis und Know-how.

von links: Pascal Bärtschi (Präsident), Olivier Ferrari (Vizepräsident), Dr. jur. Wolfgang Müller (Mitglied)

Stiftungsrat

Pascal Bärtschi

Präsident des Stiftungsrates

Pascal Bärtschi schloss 1992 sein Studium zum Bauingenieur ETH an der EPFL in Lausanne ab, war in verschiedenen Ingenieurbüros tätig, bis er dann im Jahre 2001 zu Losinger Marazzi AG wechselte, wo er in verschiedenen Positionen engagiert war. Seit 2015 ist er CEO und Delegierter des Verwaltungsrates und seit 2017 amtet er als Landesvertreter Bouygues Construction SA, bei welchen er für die Koordination der in der Schweiz vertretenen Bouygues Entitäten (Tochtergesellschaften) verantwortlich ist.

Olivier Ferrari

Vizepräsident des Stiftungsrates

Nach seiner Ausbildung an der École professionnelle de Vevey und einigen beruflichen Zwischenstationen trat Olivier Ferrari früh in die Selbständigkeit ein. 1990 gründete er die CONINCO Explorers in finance SA, welche auf die Beratung institutioneller Anleger, Bewertung von Vermögenswerten und Finanzierungen spezialisiert ist. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit, insbesondere bei der ASIP (Schweizerische Vereinigung für Vorsorgeeinrichtungen) und dem IFGP (Institut für die Ausbildung von Vermögensverwaltern), hält Olivier Ferrari heute Vorträge in der Schweiz und im Ausland, ist als Autor tätig und amtet in verschiedenen Vorständen und Gremien akademischer und wirtschaftlicher Organisationen und Verbänden.

Dr. jur. Wolfgang Müller MBA

Mitglied des Stiftungsrates

Nach einem Jurastudium, Doktorat an der Universität Zürich und Erlangung des Anwaltspatentes (Anwaltskommission des Kantons Aargau) schloss Dr. jur. Wolfgang Müller 1996 an der Australian Graduate School of Management, The University of New South Wales, Sydney (Australien) und University of Michigan Business School, Ann Arbor (USA) den Master of Business Administration (MBA) ab. Nach Anstellungen im Bezirksgericht Baden und als Substitut und Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei Dr. Urs Mühlebach, ist Dr. Wolfgang Müller heute Partner in der Anwaltskanzlei MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG, wo er sich auf die Bereiche Immobilien, insbesondere Real Estate M&A, sowie Kapitalmarkt spezialisiert hat. Er wird unter anderem von Chambers and Partners und the Legal 500 empfohlen, wo er auch als «Leading Individual» für Immobilien und Bauwesen in der Schweiz gelistet ist.

Investment Committe

Die Mitglieder des Investment Committee sind in der Immobilienbranche seit vielen Jahren bestens vernetzt und bringen umfassendes Fachwissen, insbesondere im Investmentbereich sowie im Asset Management mit.

von links: Nicolas Boilleau (Vorsitzender), Radhia Rüttimann (stellvertretende Vorsitzende), Marcel Scherrer (Mitglied)

Investment Committe

Nicolas Boilleau

Vorsitzender des Investment Committee

Nach einer Vorbereitungsklasse HEC (Hautes Etudes Commerciales) schloss Nicolas Boilleau 1999 seinen Master in Management an der Edhec Business School Lille ab. Nach verschiedenen Stationen im Controlling und Finance Bereich von Bouygues wechselte er 2010 zu deren Tochtergesellschaft Losinger Marazzi AG in die Schweiz, wo er 2019 die Stelle als Chief Financial Officer (CFO) übernahm. Daneben ist er seit 2016 Stiftungsratsmitglied, Arbeitgebervertreter und Mitglied des Anlageausschusses der Personalvorsorgestiftung Edifondo.

Radhia Rüttimann

Stellvertretende Vorsitzende des Investment Committee

Nach Erlangung des Handelsdiploms, Weiterbildung zur Betriebswirtschafterin HF und verschiedenen Positionen bei der Neuen Aargauer Bank wechselte Radhia Rüttimann 1998 zur Credit Suisse AG. Nach Tätigkeit im Bereich Credit Recovery Immobilien wechselte sie 2004 ins Real Estate Asset Management, Zürich. Dort arbeitete sie zuerst im Product Development, dann als Product Managerin von Schweizer Immobilienfonds. Während dieser Zeit absolvierte sie den MAS Real Estate Management an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und ein Diplomstudium Logistik und Supply Chain Management an der Universität St. Gallen. Ab 2017 übernahm Radhia Rüttimann das Product Management des CSA Real Estate Germany und ab 2019 die Geschäftsführung der Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt a.M. Nach Zwischenstation als Geschäftsführerin der Advendis Real Estate Advisory AG gründete sie 2022 die R2 Partners AG, Zug.

Marcel Scherrer

Mitglied des Investment Committee

Marcel Scherrer absolvierte 1995 den Masterabschluss zum Architekten ETH in Zürich und schloss in den Jahren 2000 bzw. 2022 zudem das Nachdiplomstudium Gesamtleitung von Bauten wie auch den Ausbildungslehrgang ecobau/SIA zum gesunden und nachhaltigen Bauen erfolgreich ab. Nach Anstellungen als Entwurfsarchitekt und Standortleiter wechselte Marcel Scherrer 1999 zu Wüest Partner AG, wo er 2003 Partner und Teilhaber und schliesslich 2012 Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Während dieser Zeit unterrichtet er als Dozent unter anderem an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) oder der Realis/SVIT. 2020 trat er als Immobilienberater und Gutachter die Selbständigkeit an und übernahm auch verschiedene Mandate in Verwaltungsräten oder Gremien.

Geschäftsführung

Beide Mitglieder der FLM-Geschäftsleitung waren zuvor in Führungspositionen bei der Losinger Marazzi AG tätig und haben ihre Fachkenntnisse und Fähigkeiten bereits mehrere Jahre unter Beweis gestellt.

von links: Manuel Schneider (Chief Executive Officer), Elsje-Marijke Beese (Chief Financial Officer)

Geschäftsführung

Manuel Schneider

Chief Executive Officer

Manuel Schneider schloss 1987 eine kaufmännische Berufslehre ab und arbeitete danach in verschiedenen Positionen im Immobilienbereich diverser Unternehmungen. Während der nächsten Jahre bildete sich Manuel Schneider mit verschiedenen Kursen weiter, bis er 2011 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich den Master of Advanced Studies in Real Estate abschloss. Seit 2012 arbeitet Manuel Schneider bei Losinger Marazzi AG. Während der ersten zwei Jahren amtete er als Leiter Akquisition und übernahm 2015 die Funktion als Leiter der Niederlassung Luzern.

Elsje-Marijke Beese

Chief Financial Officer

Elsje-Marijke Beese schloss 2007 den Bachelor of Economic Sciences an der Bergischen Universität Wuppertal und 2009 den Master in Accounting Control Auditing am IAE de Paris, Sorbonne Business School, ab. Im Anschluss arbeitete sie als Senior Financial Auditor bei KPMG in Paris, ab 2012 als Head of Corporate Organization & Controlling bei Flexim Inernational SA in Paudex, einem führenden Anbieter für integriertes Facility Management. Ab 2016 arbeitete sie als Financial Controller bei der Sihl Holding AG in Bern bis sie 2018 die Leitung verschiedener Controlling-Abteilungen bei Losinger Marazzi AG übernahm.